... unsere Philosophie ... unsere ZIELE

Für den Verein EHC-WEERBERG ist die Förderung des Eishockeysports naturgemäß das erste Ziel, sowohl für Kinder, Jugendliche als auch für Erwachsene, die aus WEERBERG, aber auch aus den umliegenden Gemeinden kommen.

Miteinander, das Ziel Nummer eins

Da Eishockey ein Mannschaftssport ist und dieser Aspekt viel Miteinander, aber auch viel gemeinsames Lernen bedeutet, ist ein weiterer wichtiger Punkt unseres Vereins das Fördern eines Teamgeistes und eines Zusammengehörigkeitsgefühls. Nur durch ein gemeinsames Agieren und ein gutes Zusammenspiel, kann guter Eishockeysport und eine funktionierende Mannschaft entstehen. Teamgeist bedeutet somit gemeinsam gewinnen, gemeinsam verlieren, aber auf alle Fälle: gemeinsam viel erreichen.

Schon bei den Jüngsten ist daher der wertschätzende Umgang miteinander und der gegenseitige Respekt unumgänglich. Es sollen durch Sport und Spaß das Einhalten von Regeln und das Erlernen von Werten vermittelt werden.

Damit ein Miteinander gut funktionieren kann benötigt es deshalb auch Tugenden wie Verlässlichkeit, Disziplin, Pünktlichkeit, aber auch Spaß.

Nachwuchsförderung

Ein Anliegen ist uns, den Eishockeynachwuchs von WEERBERG und Umgebung zu fördern. Dies beginnt bei den Kleinsten, denen in der Eislaufschule spielerisch und engagiert das Eislaufen beigebracht wird, geht über die einzelnen Nachwuchsmannschaften und endet, wenn die Jugendlichen in die 1. Mannschaft wechseln. Der EHC-WEERBERG will somit den Kindern und Jugendlichen einen sinnvollen Umgang mit ihrer Freizeit vermitteln, indem Sportgeist und wichtige Werte vermittelt werden, aber auch verschiedenste Aktivitäten zur sinnvollen Freizeitgestaltung angeboten werden.

Daher gilt für uns das Motto „Eishockey mit Freude für Jedermann!“

Wichtig ist uns aber auch der Aufbau von Nachwuchsmannschaften in allen Altersklassen in den nächsten Jahren. Diese Teams sind für alle eishockeybegeisterten Kindern und Jugendlichen zugänglich und sollen den Eishockeysport in WEERBERG und Umgebung öffnen. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen optimal betreut, erleben Sport und Spaß.

Der 1. Mannschaft hingegen soll eine Plattform zum engagierten und anspruchsvollen Eishockeyspielen in der Landesliga geboten werden.

Für die 1. Mannschaft gilt gleich wie für alle anderen unserer Mannschaften:
Kämpfe mit Leidenschaft
Siege mit Stolz
Verliere mit Respekt

Aufbau einer Infrastruktur

Neben dem gemeinsamen Spiel ist uns der Aufbau guter Strukturen ein Anliegen. Dazu benötigt es die Kooperationen mit der Gemeinde WEERBERG dem ASVÖ und dem Land TIROL. Ein guter respektvoller Umgang und ein Miteinander ist uns daher ein großes Anliegen, dass jeweilige Interessen auch durch unseren Verein und durch die jeweiligen Kooperationspartner gut vertreten werden.

Auch das Zusammenarbeiten mit anderen Vereinen ist uns ein Anliegen.

Teamgeist – Spiel und Spaß schweißen zusammen

Neben den sportlichen Veranstaltungen ist uns, wie oben bereits erwähnt, das Miteinander ein großes Anliegen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen sich beim EHC-WEERBERG wohlfühlen und ihre Freizeit gerne in diesem Umfeld verbringen. Daher werden zusätzliche Angebote und Vereinsaktivitäten, Feste und Treffen im Laufe des Jahres organisiert.

Somit ist es uns ein Anliegen, dass die Mitglieder voller Stolz ein Teil vom EHC-WEERBERG sind und dies auch nach außen tragen !!